Empfehlung Das Growth Mindset und seine Vorteile

Das Growth Mindset und seine Vorteile

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Es gibt viele Gründe, warum es schwierig sein kann, an guten Gewohnheiten festzuhalten oder neue Fähigkeiten zu entwickeln. Aber meistens ist die größte Herausforderung, zwischen den Ohren zu sitzen.

Ihr Verstand ist eine mächtige Sache. Die Geschichten, die Sie sich selbst erzählen, und die Dinge, die Sie über sich selbst glauben, können entweder verhindern, dass sich etwas ändert, oder neue Fähigkeiten aufblühen lassen.

In letzter Zeit habe ich mehr über den Zusammenhang zwischen unseren Überzeugungen und unserem Verhalten erfahren. Wenn Sie daran interessiert sind, tatsächlich an Ihren Zielen festzuhalten, bessere Gewohnheiten zu entwickeln und eine höhere Leistungsebene zu erreichen, dann werden Sie die Forschung und die Ideen in diesem Beitrag lieben.

Lassen Sie uns zur Sache kommen…

Wie Ihre Überzeugungen Ihnen helfen oder Sie verletzen können

Carol Dweck ist Forscherin an der Universität Stanford.

Dweck ist bekannt für ihre Arbeit über “die feste Denkweise im Vergleich zur Wachstumsmentalität”. Hier ist, wie Dweck den Unterschied zwischen diesen beiden Denkweisen beschreibt und wie sie sich auf Ihre Leistung auswirken…

In einer festen Denkweise glauben die Schüler, dass ihre grundlegenden Fähigkeiten, ihre Intelligenz, ihre Talente, nur feste Eigenschaften sind. Sie haben eine gewisse Menge und das war’s, und dann wird ihr Ziel, immer klug auszusehen und nie dumm auszusehen. In einer Mentalität des Wachstums verstehen die Schüler, dass ihre Talente und Fähigkeiten durch Anstrengung, guten Unterricht und Beharrlichkeit entwickelt werden können. Sie glauben nicht unbedingt, dass alle gleich sind oder jeder Einstein sein kann, aber sie glauben, dass jeder klüger werden kann, wenn er daran arbeitet.

-Carol Dweck, Universität Stanford

Die Vorteile einer Wachstumshaltung mögen offensichtlich erscheinen, aber die meisten von uns haben in bestimmten Situationen eine feste Haltung. Das kann gefährlich sein, denn eine fixe Einstellung kann oft die Entwicklung wichtiger Fähigkeiten und das Wachstum verhindern, was Ihre Gesundheit und Ihr Glück auf der ganzen Linie sabotieren könnte.

Wenn Sie zum Beispiel sagen: “Ich bin kein Mathe-Mensch”, dann ist dieser Glaube eine einfache Ausrede, um sich nicht in Mathematik zu üben. Die fixe Denkweise verhindert, dass Sie kurzfristig scheitern, aber auf lange Sicht behindert sie Ihre Fähigkeit zu lernen, zu wachsen und neue Fähigkeiten zu entwickeln.

In der Zwischenzeit wäre jemand mit einer wachstumsorientierten Denkweise bereit, mathematische Probleme auszuprobieren, selbst wenn er am Anfang scheitert. Sie sehen Scheitern und Rückschläge als ein Zeichen dafür, dass sie ihre Fähigkeiten weiter entwickeln sollten, und nicht als ein Signal, das anzeigt: “Das ist etwas, in dem ich nicht gut bin”.

Folglich ist es wahrscheinlicher, dass Menschen, die eine Wachstumshaltung haben, ihr Potenzial maximieren. Sie neigen dazu, aus Kritik zu lernen, anstatt sie zu ignorieren, Herausforderungen zu bewältigen, anstatt sie zu vermeiden, und sich vom Erfolg anderer inspirieren zu lassen, anstatt sich bedroht zu fühlen.

Wie Ihr Handeln Ihre Überzeugungen verändert

Meiner Erfahrung nach ist die einzige Möglichkeit, die Art von Person zu ändern, die man zu sein glaubt – um eine neue und bessere Identität für sich selbst aufzubauen – die einzige Möglichkeit, die ich kenne, die mit kleinen, wiederholten Handlungen.

Hier ist ein Beispiel…

Leah Culver hat vor einem Jahr ihre Arbeit aufgenommen. So beschreibt sie den Prozess…

Ich habe vor einem Jahr mit dem Laufen begonnen. Ich habe nicht ganz bei Null angefangen. In der Vergangenheit war ich ab und zu, vielleicht einmal im Monat, gejoggt.

Mein erster Lauf war nur zwei Meilen mit 12 Minuten pro Meile. Das ist ziemlich langsam. Aber für einen Nicht-Sportler fühlte ich mich ziemlich gut dabei. Ich bin in dieser Woche noch ein paar Mal gejoggt. Nach ein paar Wochen regelmäßigen Joggens setzte ich mir ein Ziel.

Ich wusste, dass ich nie schnell genug sein würde, um jemanden zu beeindrucken, also machte es keinen Sinn, Geschwindigkeit zu meinem Ziel zu machen. Ich hätte mir ein Rennen zum Trainieren aussuchen können, eine 5 km oder eine halbe Meile, aber ich wusste, wie diese endeten. Jeder scheint direkt nach seinem großen Rennen aufzuhören zu laufen. Ich wollte etwas anderes machen. Ich wollte nicht aufgeben.

Mein Ziel war es, zwischen den Läufen nicht zu lange zu laufen. Wenn ich mehr als ein paar Tage aussetzen würde, wäre das nicht das Aufgeben? Also fing ich an, vier und fünf Tage in der Woche zu laufen. Am längsten ging ich zwischen den Läufen drei Tage, als ich auf Hawaii Urlaub machte.

Mein Ziel machte den Unterschied. Ich war zwar immer noch langsam, aber ich hatte zumindest das gute Gefühl, dass ich viel lief. Ich hatte gute Tage, an denen ich schnell lief und mich gut fühlte, aber ich hatte auch viele schlechte Tage, an denen ich müde war und einfach keine Lust zum Laufen hatte. Im Rückblick waren diese Tage fast besser als die guten, weil sie mein Ziel verstärkten – ich gab nicht auf.

Meine ersten 5 km lief ich an Halloween, fast fünf Monate nachdem ich das Laufen als Hobby begonnen hatte. Ich trug ein Kostüm – Feenflügel – und versuchte, mit einem beliebigen Typen mit einer Eule auf dem Kopf Schritt zu halten. Ich war in 28 Minuten fertig und war super glücklich. Ich lernte, dass es beim Rennen nicht immer darum geht, der Schnellste zu sein, sondern mein persönliches Bestes zu geben.

Ich meldete mich an, um im Dezember einen kompletten Marathon zu laufen, stellte einen Lauftrainer ein und legte einen regelmäßigen Laufplan fest.

Ich habe angefangen, mich als Läufer zu betrachten.

Wenn Sie mir vor einem Jahr gesagt hätten, dass ich fast jeden Tag trainieren und 100 Meilen im Monat laufen würde, hätte ich Ihnen nie geglaubt. Das Laufen hat mich wirklich überrollt. Ich hatte bescheidene Ambitionen und es war mir egal, ob ich gut laufen konnte oder nicht.

Ich wollte nur an meinem einen Ziel festhalten: nicht aufgeben.

Hat Leah damit begonnen, darüber nachzudenken, wie viel Gewicht sie verlieren wollte? Nein. Hat sie damit angefangen, dass sie darüber nachdachte, wie schnell sie laufen wollte? Nein. Hat sie damit begonnen, über den Marathon nachzudenken, den sie absolvieren wollte? Nein.

Sie hat nicht damit begonnen, über die Ergebnisse nachzudenken, sondern nur über den Marathon, den sie laufen wollte.

Sie konzentrierte sich einfach auf den Prozess. Sie konzentrierte sich darauf, sich zu zeigen. Sie konzentrierte sich darauf, den Zeitplan einzuhalten. Sie konzentrierte sich darauf, “nicht zu kündigen”.

Letztendlich kamen die Ergebnisse und das Selbstvertrauen trotzdem. Ihr Handeln veränderte ihr Selbstverständnis. “Ich habe begonnen, mich als Läuferin zu sehen.”

Die besten Musiker üben jeden Tag. Die besten Sportler üben jeden Tag. Die besten Schriftsteller üben jeden Tag. Das sind Menschen, die eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit haben.

Ja, ihre Ergebnisse sind fantastisch, und sie können die Früchte ihrer Arbeit genießen … aber es sind nicht die Ergebnisse, die sie auszeichnen, es ist die Hingabe an das tägliche Training. Es ist die Tatsache, dass ihre Identität darauf ausgerichtet ist, der Typ Mensch zu sein, der jeden Tag sein Handwerk ausübt.

Das ist der Prozess der identitätsbasierten Gewohnheiten, über den ich schon einmal geschrieben habe. Menschen mit einer Wachstumshaltung konzentrieren sich auf den Prozess des Aufbaus einer besseren Identität und nicht auf das Produkt.

Identitätsbasierte Gewohnheiten vs. schnelle Veränderungen

So oft überschätzen wir die Bedeutung eines einzelnen Ereignisses (wie z.B. eines Marathons) und unterschätzen die Wichtigkeit, täglich bessere Entscheidungen zu treffen (wie z.B. 5 Tage pro Woche zu laufen).

Wir glauben, dass wir uns durch den Erhalt “dieses Jobs” oder die Aufnahme in “dieses Medienunternehmen” oder den Verlust “dieser 30 Pfund” in die Person verwandeln, die wir werden wollen. Wir fallen einer fixen Denkweise zum Opfer und denken, dass wir durch das Ergebnis definiert werden.

Hier ist die Wahrheit: Es sind Ihre täglichen Handlungen, die Ihre Meinung über sich selbst und die Person, die Sie werden, verändern werden. Es geht darum, einen Zeitplan festzulegen, aufzutauchen und sich daran zu halten. Es geht darum, sich auf den Aufbau der richtigen Identität zu konzentrieren, anstatt sich um das richtige Ergebnis zu sorgen.

Meiner Erfahrung nach knüpfen identitätsbasierte Gewohnheiten direkt an die Forschung von Dweck und ihren Zeitgenossen an. Wenn Sie sich von den Ergebnissen definieren lassen – Ihr Talent, Ihre Testergebnisse, Ihr Gewicht, Ihre Arbeit, Ihre Leistung, Ihr Aussehen – werden Sie zum Opfer einer fixen Denkweise. Aber wenn Sie sich jeden Tag der Aufgabe widmen, sich zu zeigen und sich auf die Gewohnheiten zu konzentrieren, die eine bessere Identität bilden, dann lernen und entwickeln Sie sich. So sieht eine Wachstumsmentalität in der realen Welt aus.

Was Sie jetzt tun sollten

Falls ich es noch nicht deutlich genug gemacht habe: Kompetenz ist etwas, das man kultivieren kann, nicht nur etwas, mit dem man geboren wird.

Man kann kreativer, intelligenter, athletischer, künstlerischer und erfolgreicher werden, wenn man sich auf den Prozess und nicht auf das Ergebnis konzentriert.

Anstatt sich um den Gewinn der Meisterschaft zu sorgen, sollten Sie sich dem Prozess des Trainings wie ein Champion widmen. Anstatt sich um das Schreiben eines Bestsellers zu sorgen, engagieren Sie sich für den Prozess der Veröffentlichung Ihrer Ideen auf einer konsequenten Basis. Anstatt sich um ein Sixpack Bauchmuskeln zu sorgen, sollten Sie sich dem Prozess der täglichen gesunden Ernährung widmen.

Es geht nicht um das Ergebnis, sondern darum, die Identität der Person aufzubauen, die diese Ergebnisse genießen kann.

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